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KategorieSoziales

Mehr Bewegung in der Schule

Förderverein Adalbert-Stifter-Schule

In der Schule verbringen Schülerinnen und Schüler einen großen Teil der Unterrichts- und Hausaufgabenzeit im Sitzen. Zusätzlich erhöhen passive Freizeitaktivitäten wie Fernsehen, das Spielen an Konsolen, Handys oder Tablets die körperliche Inaktivität. Dies hat negative Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und das gesundheitliche Wohlempfinden.

Unser Projekt „Mehr Bewegung in der Schule“ soll diesem Trend entgegenwirken, indem es vielfältige und attraktive Bewegungsangebote und Lernmaterialien bereitstellt und nachhaltig die Bewegungszeiten der Kinder während eines Schultags im Ganztag erhöht. Hier bieten sich z.B. Pausen, eine zusätzliche Bewegungsstunde neben dem Sportunterricht, freie Spielzeiten, AG-Angebote, aber auch der Unterricht selbst an, um bewegtes Spielen und Lernen zu fördern.

Mögliche Anschaffungen:

• Balancier-/Rollbretter, Pedalos

• Hüpf-/ Fang- und Wurfspiele

• Bälle, Diabolos, Tischtennisschläger

• Mobiles Netz für Ball über die Schnur oder Federball

• Yoga-Matten

• Schultrikots für die Teilnahme an schulsportlichen Wettbewerben (z.B. Leichtathletik, Fußball, Völkerball)

Umsetzung:

Die Materialien werden nach Rücksprache mit den Lehrkräften und Schülervertretungen ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Die Lehrkräfte und das Betreuungspersonal werden die Einführung und Nutzung der Materialien begleiten und die Schülerinnen und Schüler in deren Gebrauch anleiten. Mit Unterstützung werden die Kinder zu besonderen Anlässen oder Veranstaltungen auch selbst Bewegungsbaustellen aufbauen und Stationen betreuen können.

Ziele des Projekts:

• Erhöhung der täglichen Bewegungszeit der Schülerinnen und Schüler

• Freude am bewegten Spielen, Erkunden und Lernen fördern

• Förderung motorischer und koordinativer Fähigkeiten

• Verbesserung der Konzentration und Lernbereitschaft

• Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Förderung sozialer Interaktionen